Bad Nauheimer Salontänzer

  

Berlin Revue

 

Die Polka

 

Die Polka war ursprünglich ein mitteleuropäischer Bauerntanz im 2/4-Takt,  der - im Gegensatz zum "Schleifer" (Walzer) - auch "Hopser" genannt wurde.  Sie wurde erstmals gegen 1830 in Böhmen getanzt.  Die Polka eroberte sich rasch die europäischen Ballsäle.  Der Grundschritt besteht aus einem Hüpf- und einem Wechselschritt,  wobei auf die ersten drei Achtel je ein Schritt (Chasse) und auf das vierte Achtel ein Hopser kommt. 

 

 

Der Rheinländer

 

Der Rheinländer war ein Tanz im 2/4 Takt, der um die Jahrhundertwende getanzt wurde.  Bei diesem Tanz wechselten offene Paar-Bewegungen mit paarweisen Hüpfern und walzerähnlichen Drehungen ab.

 

Der Foxtrott

 

Der Foxtrott ist ein im 4/4 Takt getanzter Tanz, der ursprünglich aus Amerika stammt und 1917 nach Amerika kam.  Charakteristisch für den Foxtrott sind die eher langsamen Vor- und Rückwärtsbewegungen,  beendet mit einem schnellen „Seit-Schluss“.

 

Der Charleston

 

Der Charleston ist ein in Amerika entwickelter Gesellschaftstanz im 4/4-Takt,  der 1925 in Europa eingeführt wurde. Seine ersten Erfolge hatte der Charleston in einer Revue einer Negertanzgruppe in New York.  Charakteristisch ist das rasche Emporwerfen der Unterschenkel seit- und rückwärts bei geschlossenen Knien.

 

Der Lambeth Walk

 

Der Lambeth Walk stammt aus den 30er Jahren, gehört also in die Kategorie 'historische' Modetänze.  Er stammt aus England (Lambeth ist ein Stadtteil von London) und wurde ab 1935 in Europa,  ab 1937 in Amerika populär. Bekannt wurde der Lambeth Walk insbesondere durch das Musical Me And My Girl.

 

Der Tango

 

Der Tango stammt aus Argentinien, ist einer der ausdruckstärksten Tänze  und lebt vom Wechsel zwischen Aktion und Pause.  Die Herkunft des Tangos ist untrennbar mit der argentinischen Volksseele,  mit der Hauptstadt Buenos Aires verbunden. 1907 kam der Tango nach Europa und faszinierte zunächst in Paris.

Copyright © 2018 badnauheimer-salontaenzer.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen